Dr. Michael Kühnel-Rouchouze
Reiseimpfungen / Tropenmedizin &
Allgemeinmediziner

Psychotherapie

Psychotherapie galt früher als etwas, dass nur reiche Menschen in Anspruch nehmen können

Burn Out, Depression und andere belastende Lebensereignisse, wie Trennung oder Unfälle können Menschen aus der Bahn werfen. Speziell vom Burn Out sind immer mehr Menschen betroffen.Dies kann sich in unterschiedlichen körperlichen Symptomen zeigen: Schlaflosigkeit, Verdauungsbeschwerden, Müdigkeit, Migräne oder auch Schmerzen können Anzeichen dafür sein.

Als Arzt kann ich die organischen Beschwerden abklären. Als Allgemeinmediziner sehe ich aber den Menschen als Ganzes. Hierbei halte ich mich an das sogenannte bio-psycho-soziale Modell. Neben dem Körper spielen auch die Psyche und das Umfeld eine Rolle in der Gesundheit. Dieses Modell kann man in etwa auch so erklären:

Aufgrund von andauerndem Stress- etwa in der Arbeit- produziert der Körper Stresshormone. Diese steigern den Blutdruck und führen zu Schlaflosigkeit, eventuell auch Panikattacken. Ein angenehmes Arbeitsklima kann dies aber auch positiv beeinflussen und die Beschwerden deutlich vermindern. So wird es verständlich, dass zum Beispiel eine Stressreduktion sich auch positiv auf den Blurtdruck und andere Körperfunktionen auswirken kann. Daher darf man die Psyche bei den sogenannten Krankheitsmodellen nicht außer Acht lassen.

Daher besuche ich in Graz die Ausbildung zum Arzt für psychotherapeutische Medizin mit Spezialisierung im Fach der systemischen Therapie. Dabei handelt es sich um eine Ausbildung speziell für Ärzte, die der Psychotherapie entspricht. Derzeit stehe ich noch unter Supervision.

Auf Anfrage stehe ich gerne für therapeutische Gespräche zur Verfügung

Siehe Erklärung der Depression auch unter